DIE ZWÖLFTE WAND
„Heißt das, wir arbeiten jetzt mit dem DFB oder der UEFA zusammen?“ Diese Frage kam im Kollektiv der MILLERNTOR GALLERY (MTG) immer wieder auf, nachdem wir über unser bundesweites Kunstprojekt 11 Walls 11 Goals im Vorfeld der UEFA EURO 2024 informiert hatten. Und sie war durchaus kritisch gemeint. Natürlich legen wir nicht nur viel Wert auf die Meinung unseres Kollektivs, ohne das die MTG gar nicht möglich wäre, sondern nehmen auch dessen Bedenken ernst. Etwa ob nun der Ausverkauf unseres, erst kürzlich mit dem Clubaward in der Kategorie „Klein, aber fein“ ausgezeichneten, Festivals drohe. Deshalb möchten wir unsere Beweggründe an dieser Stelle noch einmal transparent darlegen.
Klar ist: Die Fußballeuropameisterschaft hat großen Einfluss auf die zwölfte Ausgabe der MILLERNTOR GALLERY, denn die UEFA hat das Millerntor-Stadion als Trainingsstätte während des Turniers gebucht. Eine erneute Absage des Festivals, nach den Pandemiebedingten Ausfällen in den Jahren 2020 und 2021, schwebte über den Kiez. Doch die kam für uns nicht infrage. Gut, dass wir bei Viva con Agua in Möglichkeiten denken. Und in Kooperationen. Der Kern unseres Handelns besteht darin, miteinander und nicht gegeneinander zu arbeiten.
​
​
​
​
Im Rahmen des Projekts 11 Walls 11 Goals gestalten elf Künstler*innen elf Wände in zehn deutschen Städten. Jedes Kunstwerk ist der individuelle Ausdruck eines gesellschaftlichen Ziels. 11 Walls 11 Goals zeigt, wie Kunst und Sport zusammenkommen können, um Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen zu verbinden und gleichzeitig das Bewusstsein für gesellschaftliches Engagement sowie drängende Umweltthemen – unter anderem den Schutz von Gewässern – zu stärken.
​
All das kostet selbstverständlich Geld. Viel Geld, das Viva con Agua ARTS nicht hatte. Weshalb wir Fördergelder beantragt haben. Bei diesen handelt es sich um Mittel aus dem Bundeshaushalt, die für die Verwendung im Kulturbereich vorgesehen sind. Um die Europameisterschaft mit einem Kulturprogramm zu ergänzen, wurde eigens die Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024 gGmbH gegründet, welche die Gelder verwaltet. Oke Göttlich, Präsident des FC St. Pauli, sitzt im Programmrat der Stiftung, die eine Tochtergesellschaft der DFB-Kulturstiftung ist und von der Bundesregierung gefördert wird. Viva con Agua ARTS bekommt also weder Geld vom DFB noch von der UEFA.
​
Die Bundesregierung stellt genannte Fördersummen zur Verfügung, um bestimmte (kulturelle) Themen und Werte wie Vielfalt, Zusammenhalt und Gemeinwohl mit Blick auf die EURO zu platzieren und für diese zu sensibilisieren. Oder wie es Agnes Fritz, 11 Walls 11 Goals-Initiatorin und Geschäftsführerin von Viva con Agua ARTS, ausdrückt: "Ziel des Projektes ist es, in den Kunstwerken eine einzigartige Verbindung zwischen der dynamischen Kraft des Fußballs und den gemeinsamen europäischen Werten wie Verbindung, Freude, Diversität und Gemeinschaft zu schaffen."
Veranstalter*in ist nicht die MTG, sondern Viva con Agua ARTS. Allerdings wollen wir 11 Walls 11 Goals als Verstärker nutzen – für die Ideen und Werte der MILLERNTOR GALLERY und des gesamten Kosmos. Mithilfe eines dynamischen deutschlandweiten Projektes schaffen vielfältige europäische Artists zusätzliche Kunst und tragen unsere Ideale sowie die Vision von Viva con Agua über die Grenzen Hamburgs in die Welt. Wir wollen also nicht, wie es ebenfalls kritisch anklang, „einfach nur andere Stadien hübsch machen“, während die Mural-Produktion im Millerntor-Stadion diesmal pausieren muss. Denn statt vier Wochen haben wir für den Aufbau der MTG #12 nur zweieinhalb Tage Zeit. Was wiederum die Produktionskosten erhöht, da wir mit zahlreichen externen Gewerben zusammenarbeiten müssen, die den Aufbau in einem kürzeren Zeitfenster ermöglichen können.
​
Ein neues Mural wird es am Millerntor aber in jedem Fall geben: Die Wand am Medienparkplatz wird in einer Konzeptarbeit von einem Kollektiv Hamburger Künstler*innen gestaltet. Und auch die weiteren zehn Kunstwerke werden im Rahmen des Festivals präsentiert. Zudem bildet die Abschlussveranstaltung von 11 Walls
11 Goals am Abend des 30. Mai zugleich den Auftakt zur MILLERNTOR GALLERY #12. So bewegt sich schließlich alles aufeinander zu und ergibt final ein großes Ganzes. Im Sinne des übergreifenden Mottos "The Art of Movement".